75 Jahre LandFrauen Stadthagen

Am 02. Juni 1948 wurde der OV Stadthagen von 26 mutigen Frauen in Stadthagen gegründet – dieses besondere Ereignis wurde bei herrlichem Wetter  auf dem Schäferhof in Probsthagen gefeiert. In ihrer herzlichen Begrüßung schaute die Vorsitzende Petra Windheim nicht nur auf die Vergangenheit zurück, sondern ermutigte die Mitglieder, die Zukunft mit Begeisterung und Optimismus anzugehen. Sie betonte, dass das Engagement und die Unterstützung der Frauen unverzichtbar für die LandFrauen sind und lobte den Beitrag, den sie zum Verein geleistet haben.
Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde auch ein Rückblick auf die vergangenen Jahre gegeben, dieses trug die Ehrenvorsitzende Herta Schweer vor. Dieser Rückblick ließ sowohl Erinnerungen als auch den Stolz auf das Erreichte aufleben. Anja Dreier vom Kreisverband bedankte sich bei den LandFrauen Stadthagen für ihren herausragenden Einsatz auf Kreisebene. Die Präsidentin der Niedersächsichen LandFrauen, Elisabeth Brunkhorst, schaute in ihren Grußworten in die Zukunft der LandFrauen. Sie hob die Relevanz der LandFrauenbewegung hervor und betonte, wie wichtig es sei, die Anliegen und Bedürfnisse der Frauen auf dem Land zu vertreten. Elisabeth Brunkhorst ermutigte die LandFrauen Stadthagen, ihren erfolgreichen Weg fortzusetzen und die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Höhepunkte des Tages war der Gastredner Matthias Stührwold, der bekannte Geschichtenerzähler brachte die Zuhörerinnen zum Lachen, Nachdenken und Staunen mit seinen lebendigen Anekdoten in plattdeutscher Sprache. Seine Geschichten spiegelten nicht nur das Brauchtum wider, sondern boten auch einen Einblick in seine persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen. Danach erfolgte eine Stärkung vom Buffet mit vielen kleinen Köstlichkeiten. Die Tanzgruppe “The Batz” begeisterte das Publikum mit ihrem neuen Showprogramm. Die talentierten Tänzerinnen und Tänzer präsentierten eine mitreißende Performance, die die Zuschauer begeisterte und für eine ausgelassene Stimmung sorgte.  Neben den kulturellen Darbietungen bot das Jubiläum auch eine wunderbare Gelegenheit für gute Gespräche und regen Austausch.

Ein schöner 75zigster Geburtstag – vielen Dank an alle Beteiligten!