Sicher unterwegs mit dem Pedelec

Der LandFrauenverein Sachsenhagen organisierte ein Training mit dem eigenen Pedelec

für unsere Mitglieder. 9 Teilnehmer nahmen mit ihrem Pedelec daran teil und bekamen Tipps sowie Anregungen zum sicheren Umgang mit ihrem Bike. Die Schulung wurde geleitet von der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, der Verkehrswacht und ADFC. Das Training beinhaltete einen theoretischen Teil mit wissenwerten Informationen über rechtliche und technische Aspekte von Pedelecs und E-Bikes. Anschließend fand ein Fahrtraining auf dem Gelände der freiwilligen Feuerwehr Sachsenhagen statt, bei dem die eigenen Fertigkeiten bei unterschiedlichen Fahrmanövern ausprobiert und geübt wurden.

Das Auf- und Absteigen, Slalomfahren sowie Abbiegen und Bremsen wurde mit fachkundiger Unterstützung der Experten trainiert. Das Tragen eines Fahrradhelms war aus versicherungstechnischen Gründen Pflicht.