Hinter den Kulissen … der Biogärtnerei Strakerjahn

Am 20.09.2022 besuchten 18 Landfrauen des Ortsvereins Stadthagen im Rahmen ihres umfangreichen Herbst-/ Winterprogramms die Bioland Gärtnerei Ute Strakerjahn in Krebshagen / Stadthagen unter dem Motto „Hinter den Kulissen“. Die Biolandgärtnerei ist ein seit 1990 anerkannter und zertifizierter BIOLAND – Betrieb. Begonnen wurde mit einer Anbaufläche von 1,5 Hektar auf dem Resthof ihrer Eltern, so erzählt eingangs Ute Strakerjahn. Der Anbau unter weitläufigen großen Glas- und Folienflächen ist Schwerpunkt der Bioland Gärtnerei und hat eine Fläche von 3.208 qm, der gesamte Betrieb umfasst eine Fläche von 5 ha, davon 4,5 ha Anbaufläche.
Den Betrieb leiten Ute Strakerjahn und Andrea Martenson, beide Meisterinnen. Weiterhin sind ganzjährig drei Fachkräfte und drei Gärtnerlehrlinge angestellt sowie fünf Teilzeitkräfte, die hauptsächlich für die Wochenmärkte zuständig sind. Der Betrieb bildet Gemüsegärtner und Gemüsegärtnerinnen aus. Die Nachfolge in ein paar Jahren, so Ute Strakerjahn, sei gesichert.

Es wird eine breite Salatvielfalt, Kräuter, Porree, Lauchzwiebeln, Radieschen, Zucchinis, Fenchel, Mangold, Kürbisse, rote und gelbe Bete, Sellerie, Steckrüben, Kohlrabi, Grün- und Schwarzkohl und vieles mehr aus dem Freiland angeboten. Verschiedene Tomaten, Paprika, Auberginen, Gurken und Peperoni gedeihen in den Gewächshäusern.
Die Jungpflanzen werden zum größten Teil selbst produziert.
Der ökologische Anbau ist für Ute Strakerjahn und ihr Team sehr wichtig. Unkraut wird mechanisch mit Hacke und Hand entfernt. Die Schädlingsbekämpfung erfolgt durch natürlichen Mitteln, wie der Anlage von bestimmten Blühstreifen, die auch gleich wieder als Gründünger verwendet werden, durch Abdecken der Pflanzen mit Kulturschutznetzen, z.B. beim Kohl, und durch Ablesen der Schädlinge und Entfernen von befallenen Pflanzenteilen per Hand. Der Einsatz von Pestiziden darf nach Bioland-Richtlinien nicht erfolgen.

Die Vermarktung erfolgt über Wochemärkte in Stadthagen, Bad Nenndorf und Wunstorf, den eigenen Hofladen, der mittwochs von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr auf dem Hof an der Kreisstr. 22 in Krebshagen geöffnet hat, an einzelne Berufskolleginnen in der Region und über den Obst- und Gemüsebringdienst „Bio bringt’s“, der wöchentlich Privatpersonen und Geschäftskunden mit seinen frischen Gemüsekisten beliefert.

Die Landfrauen verbrachten einen sehr interessanten Aufenthalt im Betrieb, nahmen Tipps und Tricks für den eigenen Gemüsegarten mit und nutzten die Gelegenheit, im Hofladen einzukaufen. Zum Abschluss überraschte uns das Team von Ute Strakerjahn mit heißem Zitronen-Ingwer Tee, mit Zwiebel-/Lauch und Möhren Quiche sowie mit Physalis (auch Andenbeere oder Kapstachelbeere), die reich an Vitamin C ist – dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön !