Hingehört! Demokratie meint Dich!

Schon zum zweiten Mal trafen sich interessierte LandFrauen des Kreisverbandes Schaumburg digital zur Vortragsreihe “Demokratie meint Dich!”

Marlies Haseamnn, Kreisvorsitzende, freute sich sehr, dass das Interesse an dieser Online-Vortragreihe so hoch ist. 25 LandFrauen aus allen Ortsvereinen trafen sich auf der digitalen Zoom-Plattform, um sich zu informieren und zu diskutieren zu dem Thema:

Rechtsextremer Lebensstil – was ist das eigentlich und wie ist er im Alltag zu erkennen?

Als Referent konnte Achim Bröhenhorst  von dem Landes Demokratiezentrum Niedersachsen gewonnen werden. Er arbeitet schon seit vielen Jahren in der Präventionsarbeit, nicht nur in Schulen, sondern auch im Bereich des Ehrenamtes.

Schon bei der Erklärung der  Definition des Sammelbegriffes Rechtsextremismus wurde den Zuhörerinnen schnell klar, wie vielschichtig dieses Thema ist.  So können Sympathisanten aus allen Gesellschaftsschichten und Bildungsniveaus kommen. Sie eint jedoch die antidemokratische Einstellung und die Ablehnung einer meinungsvielfältigen und pluralistischen Demokratie.

Achim Bröhenhorst sensibilisierte die Zuhörerinnen, dass schon mit der Sprache und dem Kleidungsstil die Zugehörigkeit sichtbar wird.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung – seien Sie gespannt auf die kommenden Vortragsangebote.