Eine Käsedegustation zum Dahinschmelzen

Eine Käsedegustation zum Dahinschmelzen

Einen genussreichen Abend bescherte uns die Käsesomelie Laura Überscher. Sie hat sich nach Holland, dem Land ihrer Ausbildung begeben, um uns dieses besondere Geschmackserlebniss zu ermöglichen. Nach einem kurzen theoretischen Vorspann über Käseherstellung im allgemeinen ging sie auf die Aufgabe des Someliers ein, den Käse durch Kombination mit Wein oder salzigen und süßen Beilagen besonders hervor zu heben.

IMG 20231103 183556 2 1

Die Zusammenstellung der Käseauswahl war abgestimmt auf zwei Weine. Der erste Wein, ein Grauburgunder vom Kaiserstuhl, harmonierte mit dem Käse der Insel Terschelling, Zilte Duinen, einem milden Kuhkäse. Darauf folgte ein Ziegenkäse aus Flandern, einem kräftigeren Kuhkäse ebenfalls von der Insel Terschelling, einem Kuhkäse, der in Asche gewälzt wurde und einem Blauschimmelkäse aus Nord-Brabant.

IMG 20231103 184126 1 1

Um die Geschmacksnerven nicht zu überfordern gab es ein leichtes Bauernbrot dazu.

Der zweite Wein, ein Coulisse 2014 aus Gelderland (Niederlande), drei Jahre gereift im Eichenfass, hatte einen extrem reichhaltigen, vollen Geschmack ähnlich einem Sherry.

IMG 20231103 184155 2 1

Mit den nun folgenden, sehr kräftigen Käsesorten ein umwerfendes Erlebnis. Dem französischen Barisien folgte ein Ziegenbrie aus Flandern, der mit einer salzigen Mandel einen ganz besonderen Geschmack erzeugte. Der Roodbonter oud ebenfalls aus Nord-Brabant schmeckte leicht karamellig und den Abschluss bildete der Shropshire blue, ein ganz besonderer Blauschimmelkäse aus England mit leichtem Lakritzgeschmack, der auf der Zunge zerschmelzt. Der allgemeine Konsens war: ein ganz besonderes Genusserlebnis.

IMG 20231103 192249 2 1