spinner icon landfrauen schaunburg logo

Trittsicher im Alltag

underlined
sakura 3947898 1920

An einem mehrwöchigem Kurs „Trittsicher durchs Leben „ haben LandFrauen aus Rodenberg und Umgebung in zwei Gruppen teilgenommen.

Angeboten wurde dieses Programm von  der SVLFG  in Zusammenarbeit mit dem Deutschen LandFrauenverband und dem Deutschen Turner-Bund .

Ziel des  Kurses war  eine Verbesserung der Stand- und Gangsicherheit und damit auch eine Reduktion des Sturzrisikos. Die Physiotherapeutin und versierte Kursleiterin  Renate Stummeier führte mit den LandFrauen viele verschiedene Übungen dazu aus . Beginnend mit Aufwärmübungen über Balanceübungen wie z.B dem Tandemgang, Zehen oder Fersengang bis hin zu Kräftigungsübungen der Beine durch gezieltes Muskelaufbautraining mit individuell bestückten Gewichtsmanschetten.  Auch verschiedene  Koordinationsaufgaben hatten die Damen verschiedensten Alters zu bewältigen, wie z. B. den Gang im Tandemschritt  und gleichzeitig in 5 er Schritten bis 100 vorwärtszählen und das gleiche danach  rückwärts zählen. Viele Übungen , die mit Bewegung und Konzentration gleichzeitig zu tun hatten.   Nicht ganz leichte Aufgaben, welche die LandFrauen dieses Kurses jedoch bravourös gemeistert haben . Nun können sie selbstständig zu Hause die erlernten Übungen weiterführen und dadurch eine lang anhaltende Muskelstärkung und Balancefähigkeit erreichen, Sicherheit erlangen  und auch im Alter Ihre Selbstständigkeit erhalten.