Thematischer Spaziergang in Stadthagen über Hexen, Mythen und Verleumdungen

130 Jahre lang tobte in Stadthagen der Hexenwahn. Zwischen 1560 und 1690 konnte jede Frau als Hexe denunziert und von einer willfährigen Obrigkeit gnadenlos verfolgt werden. Und fast immer endete das für die Frau mit ihrem Tod. Darüber hatte der Gästeführer Herr Stüber sehr viel zu berichten. Aufgrund der Wetterlage begann die Führung in der St. Martini Kirche , dann ging es quer durch das Stadtzentrum. Die LandFrauen blieben an markanten Häusern stehen, zu denen Herr Stüber eine Geschichte über vermeintliche Hexen zu  erzählen wusste. Im Bereich vor dem Niederntore stand früher ein Galgen, im Graben davor wurde die Wasserprobe durchgeführt. Der, mit den höchst interessanten  und lebendige Ausführungen des Gästeführers verging wie im Fluge.

Zum Abschluss tauschten sich die LandFrauen bei einem Essen in Restaurant Amtspforte aus und waren begeistert von der tollen  Veranstaltung.