spinner icon landfrauen schaunburg logo

Tagesfahrt zum Erlebnishof BioGut Bauck und KräuThaer Cafe

underlined
sakura 3947898 1920

Ausflug in die Lüneburger Heide

Bei herrlichem Sommerwetter haben die Landfrauen des Ortsvereins Rodenberg und Umgebung einen Ausflug nach Bad Bodenteich in die Lüneburger Heide und nach Celle gemacht.

Seit 1996 steht das BioGut Bauck unter dem Motto „Vielfalt natürlich erleben“, seit 2004 nach EU-Öko-Verordnung ist es als Bio-Landbaubetrieb zertifiziert. Respekt und Wertschätzung für Umwelt und Mitmenschen rund um Tier-und Artenschutz bilden die Grundlage der Arbeit.

Auf dem Hof angekommen, wurden die Landfrauen von Frau Krüger herzlich begrüßt. Sie informierte über das interaktive Gesamtkonzept und das Erleben der ökologischen Landwirtschaft, vom geboren werden bis zum stressfreien Schlachten auf der Weide und Verarbeitung im eigenen Schlachthaus, sowie der Zusammenarbeit mit Betrieben vor Ort um weite Wege der Lebensmittel zu vermeiden. Über 60 Nutztierrassen leben auf dem Hof mit ca. 290 Hektar. Auf der Safaritour durch das Gelände lernten die LandFrauen unter anderem indische Zwergzebus, Davidhirsche, magalitza Wollschweine, ungarische Steppenrinder und amerikanische Prärie-Bisons kennen, die auch mit Möhren gefüttert werden durften. Besonders angetan waren sie von den mongolischen Yaks, einer Rinderart mit einem langen Fell und einem Schweif, ähnlich wie bei einem Pferd. Außerdem wurden die winzigen Ferkel eines Hängebauchschweins bewundert.

Nach dem Planwagenausflug gab es ein sehr schmackhaftes Wasserbüffel-Gulasch oder eine vegetarische Variante, beides mit saisonalem Gemüse.

Im Anschluss ging die Busfahrt weiter nach Celle in das KräuThaer Cafe. Im vergangen Jahr feierte die ehemalige Landfrauenschule, heutige Fachschule Hauswirtschaft, das 125-jährige Bestehen. Nach einem Rundgang durch die parkähnliche Anlage wurde in einem der früheren Unterrichtsräume gemütlich Kaffee getrunken und von Schülerinnen der Hauswirtschaftsschule selbstgebackener Kuchen serviert