spinner icon landfrauen schaunburg logo

Radtour auf den Spuren von Bischof Sigward

underlined
sakura 3947898 1920

Bad Nenndorf über den Kanal nach Idensen

Auch in diesem Jahr fand eine Radtour der LandFrauen aus Rodenberg und Umgebung statt. Gestartet wurde in Rodenberg , man fuhr über Bad Nenndorf und die umliegende Feldmark über den Kanal nach Idensen. Dort angekommen, gab es zunächst eine Getränkepause vor der Sigwardskirche, dem geplanten Halt .

Dann begaben sie die LandFrauen mit einer weiteren Gruppe auf eine Entdeckungsreise erst um und danach in die Kirche. Herr Greiner leitete die Führung in ausführlicher Form, kurzweilig und voller Herzblut. Er begann mit dem Bischof Sigward. Dieser entstammte einer reichen sächsischen Adelsfamilie ,war mit dem Grafen von Schaumburg verwand und ließ die Kirche in Idensen von 1129 bis 1134 erbauen. Untypisch für die damalige Zeit war der Standort außerhalb des Dorfes und die Verwendung von Sandstein. Eine Besonderheit für die romanische Kirche ist die äußere polygonale Form und innerer halbrunder Apsis der Nordseite. In der Sigwardskirche konnten die Wand-und Deckenmalereien bewundert werden. Vor Jahren wurden diese restauriert um sie zu erhalten. Viele biblische Geschichten waren im Gewölbe abgebildet, die Herr Greiner ausführlichst beschrieb.

Nach der Führung ging es mit dem Radl weiter zum Jagdhafen. Auf der Terrasse vom Lokal Schatzinsel ließen sich die LandFrauen mit Blick auf die Schiffe am Anleger Kaffee, Kuchen und Currywurst schmecken, bevor die Radtour wieder heimwärts ging.