spinner icon landfrauen schaunburg logo

Pedelec Fahrsicherheitstraining

underlined
sakura 3947898 1920

Sicher und unfallfrei ankommen

Die LandFrauen aus Rodenberg und Umgebung veranstalteten ein Fahrsicherheitstraining für Pedelec Räder .

Zunächst begann die Gruppe mit einem theoretischen Teil im Backhaus Aktiv. Der Kursleiter F. Vyskocil erklärte den LandFrauen , worauf sie im Umgang mit ihrem Fahrrad achten müssen,

damit sie sich mit Spaß bewegen,Grenzsituationen erkennen und richtig reagieren könnnen , damit sie sicher und stets unfallfrei ans Ziel kommen.

Viele Nutzer unterschätzten die Geschwindigkeit und das Gewicht der elektrischen Fahrräder. Auch über spezielle Beschilderung und Fahrradwege sprach er.

Anschließend ging es zum praktischen Teil auf den Parkplatz der IGS Rodenberg, Dort hatte der Verkehrsberater der Kreisverkehrswacht Schaumburg einen Parkour aufgebaut,

wo Slalom fahren, Wenden , Anfahren und Bremsen geübt wurde. Die Sitzposition und Lenkradhaltung wurde überprüft , das Schalten für die passende Motorunterstützung abgestimmt.

Am Ende hatten alle LandFrauen das Fahrsicherheitstraining bestanden und bekamen ein Zertifikat ausgestellt.