LandFrauen aus Rodenberg & Umgebung besuchen eine der schönsten Brauereien Deutschlands

Mit dem Omnibusbetrieb Jürgens sind die Landfrauen nach Detmold zur Besichtigung der Privatbrauerei Strate gefahren. Die Brauerei ist ein Familienunternehmen, das in der 5. Generation geführt wird. Mit einer herzlichen Begrüßung durch Braumeisterin Friederike Strate, die mit ihrer Schwester und Mutter das Unternehmen leitet, wurden die Damen im Wohnhaus der Strates mit einem Glas „Detmolder Royal“ empfangen.  Den jahrzehntelangen Erfolg des Bieres führt die Braumeisterin darauf zurück, das die Familie immer mit der Zeit gegangen ist, neue Sorten ausprobiert hat und mittlerweile 28 Biere produziert. Auf der Webseite des Unternehmens heißt es: „Echt handgebraut bedeutet für uns Liebe und Leidenschaft für die Idee, den Brauprozess und für ganz eigene Kreationen“. Diese Aussage versprühte Friederike Strate in jedem ihrer Worte. Der Braumeister Marvin Knebel erklärte den Brauvorgang und das die Strategie „In der Region – für die Region“ verfolgt wird, indem die Zulieferer, soweit es möglich ist, aus Lippe liefern. Unter anderem laufen mit heimischen Landwirten Bemühungen ,Bio-Braugerste in Lippe anzubauen. Im Hopfenblütenteehaus stärkten sich die Landfrauen mit einer Landschweinshaxe oder Gemüsefrikadelle, verbunden mit einer ausgiebigen Bierverkostung gemäß der 3G Regel: gebraut-gekühlt-getrunken. Nach einer Altstadtführung und einem gemütlichen Kaffeetrinken ging es Richtung Heimat.