Fahrt nach Wolfsburg zur Autostadt und in die Outlets

Auf den Spuren deutscher Autogeschichte

Am 20. April 2024 besuchten 42 LandFrauen die im Jahr 2000 erbaute Autostadt Wolfsburg.

In drei Kleingruppen haben sie eine Übersicht über die 28 ha große, liebevoll angelegte Parklandschaft bekommen. Grün- und Wasserflächen laden zum Verweilen und Endschleunigen des Alltags ein.
Pavillons der zum Konzern gehörenden Automarken wie Seat, Skoda, Porsche, Audi und Volkswagen informieren über das Zeitgeschehen und Neuerungen der Automobile. In verschiedenen Themenhäusern gibt es unter anderem ein  “Zeithausmuseum” mit einer Oldtimerausstellung, ein großes Informations- und Mitmachangebot für Jung und Alt über Zukunftsmobilität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Imposant waren die zwei gläsernen Autotürme mit je 800 Plätzen. Dort wird ca. einen Tag vor Abholung das bestellte Auto direkt aus dem Werk  per unterirdischem Laufband in den Turm gefahren. Ist der Kunde vor Ort, wird es per Computer gesteuertem Roboter direkt zum Kunden in die Verkaufshalle gebracht.

Für einige Landfrauen gehörte die legendäre VW-Currywurst am Mittag zur Stärkung mit dazu. Andere haben sich in der hauseigenen Brotmanufaktur oder in der Kaffeerösterei bei Kuchen und Kaffee ausgeruht. Außerdem stehen auf dem Gelände zahlreiche preisnominierte Gourmetrestaurants mit dem gewissen Etwas zur Verfügung.

Im gegenüberliegenden Outlet wurde sich mit neuer Kleidung, Haushaltswaren, Süßigkeiten und allerlei mehr ausgestattet.

Mit dem Omnibusbetrieb Jürgens ging es dann am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg.

Die Autostadt lädt auf jeden Fall zum Wiederkommen ein.