Besuch der Calenberger Backstube (Teil 1)

Hinter den Kulissen einer modernen Handwerksbäckerei

Einen Ausflug nach Pattensen zur Calenberger Backstube haben am 05. April 2024 15 LandFrauen unternommen. Nachdem die Gruppe in Fahrgemeinschaften nachmittags am Zielpunkt ankam, wurden sie herzlich in Empfang genommen. Dann begann die Führung mit dem Brotsommelier und Mitinhaber Kai Oppenborn. Bevor es losgehen konnte, wurden die LandFrauen jedoch mit Hauben und Kitteln ausgestattet und auf Hygieneregeln hingewiesen.

Herr Oppenborn betreibt die Calenberger Backstube mit seinem Bruder nun schon in der 9. Generation. Er berichtete von den Anfängen und der Entwicklung des Unternehmens – dokumentiert mit vielen Urkunden auf dem Flur zur Backstube. Die 1. Generation begann 1756 in Schulenburg mit dem Schuster und Weissbäcker Ulrich Nicolaus Johann Grimpe. Seit 2018 hat das Unternehmen in den derzeitigen Räumen in Pattensen mit Bäckerei und Konditorei seinen Platz gefunden.

Allein 55 Mitarbeiter arbeiten in Pattensen, insgesamt sind es 290.
26 Fachgeschäfte werden beliefert, gebacken wird auch sonntags. Um den Handwerksberuf attraktiver zu machen, gibt es ein etwas anderes Konzept, in dem nicht mehr frühmorgens gearbeitet werden muss. Die Hauptarbeitszeit ist mehr in den Tag gerückt. Die LandFrauen besichtigten das enorm große Lager mit Mehlen in riesigen Ballonsäcken. K. Oppenborn berichtete, dass nach Möglichkeit regionale Produkte zum Backen verwendet werden, wie z.B. regionaler Dinkel, Kürbiskerne und Mohn. Weitere Mehle erhält man aus Bremen. Die Gruppe erkundete den Reiferaum mit Natursauerteig, das Kühlhaus und die Halle, in der die Teige zu Backwaren verarbeitet werden. Dort erzählte Oppenborn, dass 25.000 Brötchen pro Tag gebacken werden und jedes Brot durch eine Bäckerhand geht.  Weiterhin sahen die LandFrauen die Öfen, den Krapfenraum, den Waschraum und anderes.

Zum Abschluss der sehr interessanten und informativen Führung war im Aufenthaltsraum eine deftige Brotzeit angerichtet, die sich die LandFrauen schmecken ließen. Herr Oppenborn stellte sich weiteren Fragen und beantwortete sie sehr ausführlich. Man merkte ihm an, dass er mit Leidenschaft diesen Beruf ausübt.

Einen weiteren Termin gibt es am Freitag, den 07.06.2024. Dann wird die Führung sicherlich bei lebhaftem Treiben der Bäcker und Bäckerinnen zu bestaunen sein. Los geht es am Rodenberger Sportplatz schon um 06:15 Uhr. Einige wenige Plätze gibt es noch.

Anmeldung unter 01573 8258548 bei Sabine Oltrogge.

Zu dem Folgebesuch gibt es sicher noch mehr Interessantes zu berichten.
Schaut dann gerne wieder auf die Homepage.