Weihnachtsfeier bei den LandFrauen

O du fröhliche - Weihnachtsfeier

Wie es gute Sitte ist, war die Weihnachtsfeier der LandFrauen Rinteln-Hess. Oldendorf. im Waldgasthaus Homberg sehr gut besucht. Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Astrid Dohme-Rügge sorgte Sven Rundfeldt für jede Menge passende Stimmung, als er mit den Damen gleich zum Einstieg schöne alte Weihnachtslieder anstimmte. Schließlich wollten Kaffee und Kuchen so ganz nebenbei auch verdient werden. Geladen hatten die LandFrauen Heidi Niemeyer, die Koordinatorin der Schaumburger Tafeln, die mit ihrem kurzen Vortrag auf die Not im Schaumburger Land aufmerksam machte. Aktuell sind in Rinteln 1000 Kunden bei der Tafel gelistet. Davon sind 400 Personen Kinder. Diese verhältnisweise hohen Zahlen sind der Pandemie, dem Kriegsgeschehen und dem Zuzug von Flüchtlingen geschuldet und Heidi Niemeyer rechnet nicht mit einer baldigen Entspannung der prekären Lage. Sie erzählte von großer Not und Schicksalen, die unter die Haut gehen. Sie berichtete, wie die Tafel versucht, Weihnachtswünsche zu erfüllen und wie schambehaftet der Einkauf bei der Tafel gerade für viele ältere Kunden immer noch ist. Die traditionelle Weihnachtsfeier-Sammlung war denn auch für die Tafel gedacht und Astrid Dohme-Rügge konnte sich über fleißige Spenderinnen freuen und 700 Euro direkt an Heidi Niemeyer weitergeben.

Für Eindrücke ganz anderer Art sorgte einmal mehr Hobby-Astronom Sven Rundfeldt, der zahlreiche Bilder aus dem Weltall dabei hatte. Neben unserem guten alten Mond zeigte er seinem Publikum Aufnahmen von Venus, Jupiter, Mars und Saturn und erläuterte die Entstehung der beeindruckenden Aufnahmen mittels Teleskop und Kamera. Sternennebel und Galaxien erklärte er ebenso geduldig, wie die Geschichte vom Weihnachtsstern. Und auch wenn er so manchen Planeten locker als „frechen Lümmel“ bezeichnete, hinterließ sein Vortrag einen Nachhall auf das Wunder der Schöpfung. Natürlich wurde zum Abschied gemeinsam gesungen und die Weihnachtsfeier der LandFrauen fand mit dem traditionellen „O du fröhliche“ ihren Abschluss.