Neujahrsempfang mit ganz viel Glück

Viele neue LandFrauen

Mit 112 gut gelaunten LandFrauen feierte der Ortsverein Rinteln-Hessisch Oldendorf seinen Neujahrsempfang im gemütlich gefüllten Saal der Speisekammer Anno 1583. Nach der Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende Astrid Dohme-Rügge und dem leckeren Frühstück an den festlich gedeckten Tischen eröffnete Pastorin Elisabeth Schacht-Wiemer das Vortragsprogramm. Sie erzählte von ihrem beruflichen Werdegang und ihrem Einstieg als Pastorin und alleinerziehenden Mutter in Exten. Aus der Gemeindearbeit und den zahlreichen musikalischen Aktivitäten in der Gemeinde berichtete sie und verwob ihre Geschichte geschickt mit der Jahreslosung „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe!“

Zweiundzwanzig neue LandFrauen

Ein schöner Grund zum Feiern waren auch die zweiundzwanzig neuen LandFrauen, die dem Verein im vergangenen Jahr beigetreten sind und traditionell am Neujahrsempfang vorgestellt wurden: B. Albert, P. Beißner, U.-M. Gauglitz, E. Glißmann, D. Gottschalk, M. Heisterberg, G. Heistermann, M. Kretschmer, H. Kupfer, H. Marten, E. Mathies, G. Meier, M. Noltemeier, E. Rademacher, P. Rügge, L. Schmidt, J. Schnase, K. Serinek, B. Wallbaum, I. Wehmeier, S. Wisenbaker und C. Wißmann.

Gute Tipps zum Glücklichsein

Nun war es höchste Zeit für den Vortrag der Glückstrainerin Martina Belling. Wie nicht anders zu erwarten, beglückte sie ihre aufmerksamen Zuhörerinnen mit handfesten und praktischen Tipps zum Glücklichsein. Laut Belling sind dazu keine dramatischen Änderungen notwendig. Es gab allerhand zum Lachen und zum Nachdenken. Zu den leicht umsetzbaren Tipps gehörte zum Beispiel, anderen eine Freude oder ein Kompliment zu machen. Wichtig sei es, sich selbst, anderen und dem Leben zu vertrauen, denn, so Belling: „Vertrauen ist wie Bepanthen für die Seele“. „Auch Selbstliebe macht glücklich und ist keinesfalls mit Egoismus zu verwechseln“, so die Referentin und sie verriet obendrein den „Geheimcode für Gelassenheit“ – „i-s-s-o“. Mit noch vielen weitere Empfehlungen für ein erfülltes, glückliches Leben starteten die LandFrauen in ein schönes Wochenende. csu

Neujahrsempfang Ri-Ho Pastorin Schacht-Wiemer beim Neujahrsempfang