Mitgliederversammlung mit vielen Ehrungen

Gut besuchte Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung der Landfrauen Rinteln-Hess. Oldendorf im Waldgasthaus Homberg war so gut besucht, dass Reservetische notwendig waren. Es gab aber auch 16 perfekte Gründe zum Feiern und zwar die Damen, die den Verein durch ihre langjährige Zugehörigkeit seit Jahrzehnten stärken.

Neben einem blumigen Dankeschön von den Vorsitzenden Astrid Dohme-Rügge und Margret Schmidt erhielten die Damen viel Applaus. Gefeiert wurden

65 Jahre Gerda Deichmann

60 Jahre Lotti Dohm, Ulfa Homann, Rosemarie Neitz

50 Jahre Inge Homeyer, Anneliese Lange, Gisela Sprick

40 Jahre Erika Bode, Gisa Radler

25 Jahre Wilma Boose, Inge Dörries, Lotti Fuhrmann, Lore Gahl, Karola Homeier, Gisela Kuhlmann, Giesela Tegtmeier

Die Regularien umfassten die einstimmige Entlastung des Vorstandes und der Kassenwartin. Als neue Kassenprüferin fungiert Bärbel Sümenicht.

Als Referentin war Edda Möhlenhof-Schumann von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen dabei und berichtete über Historie und Zukunft der Ernährung. Bei allen Trends entscheide die Verbrauchermacht, so die Fachfrau, die außerdem dazu aufrief, altes Wissen weiter zu geben. Den Käufern in Deutschland stehen laut Möhlenhof-Schuhmann rund 170000 Lebensmittel zur Verfügung und pro Woche kommen 800 neue Produkte dazu. Ein interessanter Spaziergang durch die Ernährungsgewohnheiten begann bei den Hungerjahren nach dem Krieg, führte durch die ersten Selbstbedienungsgeschäfte in den Fünfzigern, über die erste TK-Pizza 1970 und dem ersten Mc Donalds 1971 bis 2000 die Qualität der Lebensmittel stärker in den Fokus rückte. Sollte Nahrung früher in erster Linie satt machen, beschreibt diese heute häufig den jeweiligen Lebensstil. Auf dem Tisch 2030 fänden sich, so Möhlenhof-Schumann, wahrscheinlich Nahrungsmittel aus dem 3D-Drucker aus Materialien wie Gras, Algen und Insekten. Auch künstlich gewachsenes Fleisch sei ein denkbarer Bestandteil der zukünftigen Ernährung. Bei der Produktion der Lebensmittel werden zum Beispiel „Vertikal Farming“, bei dem Lebensmittel in Nährlösungen wachsen oder Sky-Farming – Ackerbau auf Dachflächen eine Rolle spielen. Im Mittelpunkt werde vermutlich eine personalisierte Ernährung zur Selbstoptimierung stehen, kündigte die Ernährungsberaterin an.

An diesem Nachmittag jedoch genossen die Landfrauen in guter Tradition Kaffee und Kuchen und nette Gespräche.