Mitgliederversammlung mit Musik

Kaffee mit Aussicht

Kaffee mit Aussicht

115 Landfrauen trafen sich zur Mitgliederversammlung im Alten Zollhaus und viele sicherten sich die schönsten Plätze am Panoramafenster. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Astrid Dohme-Rügge wurden die Regularien zügig abgewickelt. Die Kasse stimmte, der Vorstand wurde einstimmig entlastet und Bärbel Langemann löst Gertrud Schmieder als Kassenprüferin ab. Achtzehn Austritten stehen vierzehn neue Mitglieder gegenüber. Damit zählt der Ortsverein Rinteln-Hessisch Oldendorf 322 engagierte Landfrauen.

Wer hat Lust auf Vorstandsarbeit?

Um Engagement warb denn auch Astrid Dohme-Rügge, die die Damen einlud, sich an der Vorstandarbeit zu beteiligen, um die in zwei Jahren anstehenden Wahlen abzusichern. Renate Beu, seit vielen Jahren rührige Ortsvertreterin in Todenmann, übergibt ihren Posten an Heidrun Möller. In Hohenrode übernimmt Ingrid Gölzer das Amt von Gerda Schulze. Bärbel Kolberg wird in Hessisch Oldendorf von Gudrun Sander abgelöst. Dank geht an Edda Meißner, die viele Jahre die Teilnahme an der Wirbelsäulengymnastik organisiert hat und deren Amt nun Rosemarie Hoyn übernimmt. Sehr stolz sind die Landfrauen auf ihre langjährigen Mitglieder.

325 Jahre LandFrauen Power

Seit 60 Jahren im Verein sind Sophie Nolting und Elisabeth Schüte.  Auf ein halbes Jahrhundert als Landfrauen blicken Helga Bartling, Marianne Beißner, Adelheid John, Lieselotte Meier und Annemarie Meier zurück. Seit 40 Jahren ist Heidrun Möller im Verein und ihr 25-jähriges Jubiläum feiern Christa Bode und Ursel Christoph.

Dann war es Zeit für Kaffee, Kuchen und den beliebten Landfrauen-Schnack, bevor Monika Perrey, Ursula Mühlenhoff und Paul-Egon Mense für äußerst launige Unterhaltung sorgten. Die lustigen Rollenspiele des bis weit über Todenmanns Grenzen bekannten Duos Mühlenhoff und Mense drehten sich u. a. um die Menüplanung ebenso wie um das Älterwerden, den Umgang mit alten Eltern und eine Shoppingtour bei Bruno Kleine. Mit vielen wunderbar verballhornten Fremdworten lebte der Sketch des vor fünfundzwanzig Jahren verstorbenen Diether Krebs wieder auf und garantierte Lachbauchmuskelkater. Monika Perrey startete in ihren abwechslungsreichen musikalischen Reigen u. a. mit „Aber bitte mit Sahne“, lud mit „La Mer“ auf einen Strandbummel ein und besang sehr passend „Die Powerfrau“. Die drei Künstler ließen sich nicht lange um eine Zugabe bitten, bevor es Zeit war, die Mitgliederversammlung zu beschließen. csu