LandFrauen bei André Rieu

Endlich – es ging auf die lang ersehnte und geplante Fahrt

Am 14. Juli konnte das dreiköpfige Reiseteam 43 Personen zur großen Fahrt begrüßen. Pünktlich startete das Lieblingsbusunternehmen des Vereins mit Busfahrer Torben, der Diesel im Blut hat, gen Belgien. Gegen Mittag wurde ein Rastplatz für eine Brunchpause angesteuert. Ruckzuck war ein großer Tisch mit weißer Tischdecke gedeckt. Zum belegten Brötchen gab es die endlose Tasse Kaffee. Da ein Geburtstagskind mit auf Tour gegangen war, wurde natürlich mit einem Sekt angestoßen. Schnell ging es wieder in den Bus und weiter zum Kloster Val-Dieu in Belgien, das zum Staunen schön war. Die Abtei ist eine wunderschöne Anlage, die von Mönchen aus dem Kloster Eberbach gegründet wurde. Während der Führung erfuhren die Reisenden, dass der letzte Mönch das Kloster 2001 verlassen hat. Seitdem führt eine religiöse Gemeinschaft die Bräuche der Zisterziensermönche weiter. In den umgebauten Stallungen wird ein echtes Klosterbier gebraut. So konnten die LandFrauen fünf verschiedene Sorten Gerstensaft probieren und auch käuflich erwerben. In prächtiger Stimmung ging es nach Aachen zum Bezug des Hotels in der Stadtmitte. Der Abend stand zu freien Verfügung. Am Folgetag stand Lüttich auf dem Programm. Der imposante Hochgeschwindigkeitsbahnhof „Liege-Guillemins“, ein Spaziergang zur Maas und eine Dampferfahrt in die Stadt waren ebensolche Highlights wie eine Stadtführung. Mit kulinarischen Genüsse wie belgischen Waffeln und einem Gintasting ließ sich die Gruppe nur zu gern verwöhnen. Nach dem gemeinsamen Abendessen in Aachen ging es direkt zum Konzert nach Maastricht. Pünktlich um 21 Uhr begann das erwartungsgemäß fulminante Konzert von André Rieu und seinem Show-Orchester mit Feuerwerk und Konfettiregen.

Die Heimreise am nächsten Tag führte über Köln mit einem Besuch des Schokoladenmuseums – selbstverständlich mit Verkostung am Schokobrunnen. Von dort ging es weiter Richtung Heimat – nicht ohne eine Rast mit umfangreichem Kuchenbüfett. Die Reisegruppe dankte ihrem Busfahrer Torben und dem Orga-Team Tamara, Sylvia, Marlene und Bernhard.