Klare Stimmen beim Neujahrsempfang

Zwölf neue Mitglieder bei den LandFrauen Rinteln-Hess. Oldendorf

Zum Neujahrsempfang 2023 trafen sich 75 LandFrauen aus dem Ortsverein Rinteln-Hess. Oldendorf in der Weinschänke Rohdental. Und man hatte richtig viel Grund zum Feiern. Nicht nur auf ein neues Vereinsjahr wurde gemeinsam angestoßen. Vorstand und Vereinsmitglieder konnten zwölf neue LandFrauen in ihren Reihen aufnehmen: Roswitha Begemann, Monika Distelmeier, Ute Eva Düfel, Virginija Fischbeck, Sabine Kalipke, Karen Marahrens-Lücke, Heike Markurland, Christiane Neuber, Hannelore Schienke, Gertrud Schmieder, Sabine Senne und Ulla Sutmar.

Vor dem Willkommen der „Neuzugänge“ stand die Begrüßung durch Vorsitzende Astrid Dohme-Rügge. Ihr schloss sich Astrid Teigeler-Tegtmeier als Rintelns stellvertretende Bürgermeisterin an, die sehr launig aus ihrem beruflichen und politischen Werdegang berichtete und als starke Frau zum Jahresstart die LandFrauen fix auf ihrer Seite hatte. Ebenso schnell nahm Referentin und Stimmcoach Rebecca Heyer die Damen anschließend mit ihrer Geschichte rund um die Stimme für sich ein. Die studierte Sopranistin erzählte über Stimmungen und Verstimmungen. Sie demonstrierte eindrucksvoll die Wirkung von großen und kleinen Stimmen und lud mit ihrem interaktiven Vortrag zu einer lustig-lehrreichen Mitmachzeit. Klangübungen aus 75 fröhlichen LandFrauen-Kehlen erfüllten raumgreifend  den rappelvollen Saal. Die Zuhörerinnen stellten sich so gut an, dass sie laut der Stimmexpertin schon bald die Fortgeschrittenenstufe erreicht hatten. Dass alle bei den Übungen ab und an eine recht komische Figur machten, trug entscheidend zur guten Stimmung bei. Als Abschiedslied gab Rebecca Heyer die Arie „O mio babbino caro“ von Puccini zum Besten und hatte in weiser Voraussicht als Zugabe die Eigenkreation „Bei meinen Freundinnen, den LandFrauen“ im Repertoire.