Kaffeezeit und Starkmacher

Zur besten Kaffeezeit trafen sich die LandFrauen Rinteln-Hess. Oldendorf in der Weinschänke Rohdental und machten den Saal ganz fix voll. Ebenso fix entwickelte sich dieses ganz spezielle Summen, wenn sich über 50 LandFrauen angeregt unterhalten. Doch als die LandFrau Heidrun Kuhlmann ihren Vortrag startete, wurde es schnell mucksmäuschenstill. Unter dem Thema „Leben mit leichtem Gepäck“ erzählte die beliebte Referentin von bisweilen belastendem Überfluss und dem emotionalen Rucksack, den wohl nicht nur LandFrauen mit sich herumtragen. Gesammelte Lebenserinnerungen, die von guten und schweren Zeiten erzählen, Momente, die sich eingeprägt haben, Gedanken an mühselige Pflichtveranstaltungen, an quälende Verantwortlichkeiten und an so manche schwungvolle Kür sind hier wohl verpackt, so die Autorin diverser Lebensratgeber. Sie berichtete von Aufhebertypen und Sorgenfressern und zitierte Rita Süssmuth, Pater Anselm Grün, Astrid Lindgren, die 92-jährige LandFrau Gerdi und die Band „Silbermond“. Ihr Vortrag war gut durchsetzt mit den typischen Heidrun-Kuhlmann-Starkmachern, die nicht nur die LandFrauen aus Rinteln-Hessisch Oldendorf so sehr schätzen.  Die nächsten LandFrauen-Termine sind LandFrauen-KreativZeit am 9. 11. ab 15.00 Uhr bei Heike Vieth in Großenwieden, Weihnachtsfeier am 7. 12. ab 14.30 Uhr im Waldgasthaus Homberg und der LandFrauen-Gottesdienst zum Advent in St. Marien in Hessisch Oldendorf am 15. Dezember um 18.00 Uhr.