Eisenhammer und Klappbutter

Zur traditionellen Wanderung in den Herbst trafen sich 30 LandFrauen des Ortsvereins Rinteln-Hessisch Oldendorf auf dem Anger im Herzen von Exten. Von dort ging es unter der gewohnt herzlichen Führung von Wanderchefin Heidrun Kuhlmann bei wunderschönem Wetter über schmale Straßen Richtung Oberer Eisenhammer. Hier wusste Kevin Potter allerlei Wissenswertes über die wechselvolle Geschichte des gut erhaltenen Industriemuseums zu erzählen und erläuterte seinen interessierten Zuhörerinnen gern, wie der uralte Zapfhammer funktioniert. Beim Blick in die alte Schmiede bekamen die Besucherinnen einen Eindruck davon, wie schwer die Arbeit hier vor Jahrhunderten gewesen sein muss. Erschöpft von der ersten Wanderstrecke waren denn auch die LandFrauen und Vereinsmitglied Ingrid Bücher sorgte für eine flüssige Erfrischung. Natürlich hatte die eine oder andere Wanderin auch etwas für den süßen Zahn dabei und so konnte man frisch gestärkt die Bergetappe in Angriff nehmen. Über einen Waldweg ging es Richtung Uchtdorf, vorbei an der ehemaligen Försterei und der längst geschlossenen Gaststätte Hupengrund. Durchs Dorf zurück, bestückt mit mancherlei Erinnerungen, die die Uchtdorfer und Extener LandFrauen im Gepäck hatten, führte die Strecke über den Kehl zum Hof der Familie Giese, wo Margarete Giese und ihr Team die Tische bereits liebevoll gedeckt hatten. Leckerer Kaffee, noch leckerere Mettwurst- und Käsebrote sowie diverse Kaltgetränke fanden reißenden Absatz. Ganz nebenbei konnte LandFrau endlich mal wieder so richtig schnacken.