75 Jahre LandFrauen Rinteln-Hessisch Oldendorf

Zur Jubiläumsfeier im Kloster Möllenbeck trafen sich am 31. Mai 2022 160 LandFrauen des OV Rinteln-Hessisch Oldendorf. Genau hier im Klosterdorf wurde der Verein vor 75 Jahre gegründet. Schon deshalb war das Refektorium das perfekte Umfeld für das große Fest. Ein liebevoll geschmückter Saal und festlich gedeckte lange Tafeln erwarteten die Gäste, die Vereinschefin Astrid Dohme-Rügge herzlich begrüßte. Alle freuten sich merklich, dass nach langer Pandemie-bedingter Pause eine solche Feier möglich war. Möllenbecks Pastorin Ute Schulz, Superintendent Christian Scheefe, Hessisch Oldendorfs Bürgermeister Tarek Oenelcin, Carsten Ruhnau für die Stadt Rinteln, Kreisvorsitzende Annette Bonorden und Ulrike Tubbe-Neuberg, Geschäftsführerin des Verbandes hielten kurze Grußworte. Alle waren sich über die Bedeutung der LandFrauen für das soziale Gefüge in den Mitgliedsdörfern und natürlich auch weit darüber hinaus einig. Es gab lobende Worte für das stetige Engagement, für die generationsübergreifenden Aktionen, die Vermittlung von Wissen und die Pflege von Traditionen – kurz – für all die guten Eigenschaften der LandFrauen. Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgte mit viel Schwung Ralf Biehl. Nach einem köstlichen Imbiss, geliefert vom Partyservice von Bauer Giese und kredenzt von den fleißigen Unterstützern in Küche und Service war es Zeit für den Stargast des Abends. Entertainer, Autor, Produzent und Talkmaster Hubertus Meyer-Burckhardt unterhielt die Damen achtzig Minuten lang mit seinen Frauengeschichten. Was hatte der begnadete Rhetoriker alles zu erzählen! Es ging um die Ehe, um Funktionäre und Persönlichkeiten. Es gab kluge Zitate von weisen Frauen ebenso wie die Ratschläge eines gewieften Berliner Taxifahrers. Jüdische Witze und Rilke-Gedichte fanden sich gemütlich nebeneinander ein. Dialekt, Gestik und Mimik untermalten den Vortrag von feinsinnig bis dramatisch. Es war einfach schön. Völlig unprätentiös ließ sich der Künstler mit den Vorstandsdamen ablichten während seine Frau mitten unter den LandFrauen saß.

Alle waren sich einig: Das war ein richtig schönes Fest! Wir freuen uns schon auf das nächste!