Steinhude

Am Donnerstag den 27.07.2023

stand eine Fahrradtour nach Steinhude auf dem Programm. Aufgrund des Dauerregens an diesem Tage wurden kurzerhand Fahrgemeinschaften gebildet und mit dem Auto nach Steinhude gefahren. Dort angekommen gab es einen „Historischen Streifzug durch Steinhude“. Frau Dorit Bredthauer berichtete über das Leben in Steinhude. Seit dem 13. Jahrhundert ist Steinhude von der Fischerei und Weberei geprägt. Dabei besichtigten wir den Historischen Kastenmangel, dieser wurde 1845-1855 erbaut. Kernstück ist eine 12 Meter lange, 2 Meter breite und 2,5 Meter hoher Mangelkasten, in dem sich ca. 12 Tonnen Findlinge befinden. Jahrhundertelang fand in den typischen Vierständerhäusern mit Schleppdach sowohl das Familienleben als auch das Arbeitsleben, Weberei und Fischerei, parallel statt. Mit der Industriellen Revolution endete dieser Lebensrhythmus.

Anfang des 1900 Jahrhunderts wurde durch den Bau einer Bahnverbindung (Steinhuder Meer Bahn) von Wunstorf nach Steinhude der Tourismus in gang gebracht. Auch eine Schlammkuranstalt wurde angeboten.

Ein Scheunenviertel entstand um die Ernte vor möglichen Großbränden zu schützen. Im April 1743 gab es ein solches Feuer in Steinhude, wo ¾ von Steinhude niederbrannte jedoch die Ernte im Scheunenviertel verschont blieb.

Nach soviel Wissenswertem stand die Gemütlichkeit an. Es gab in den Strandterrassen Kaffee und Kuchen. Am Abend fuhren alle zurück und waren sich einig häufiger nach Steinhude zu fahren.