Spaziergang durch Bad Nenndorf ” Ein Ort stellt sich vor”

Ein Ort stellt sich vor

Am Mittwoch den 13.10.2021, haben sich 24 LandFrauen der Ortsgruppe Ohndorf/Waltringhausen im Vereinsheim des VFL Bad Nenndorf zu einer gemütlichen Kaffeetafel getroffen. Grund war jedoch nicht der Kaffee und der recht intensive Klönschnack, sondern ein Spaziergang durch Bad Nenndorf. Unter dem Motto „ein Ort stellt sich vor“ berichtete Gerhard Borcherding über die Geschichte von Bad Nenndorf. Herr Borcherding begann mit einer Geschichte von Hermann Löns der in Bad Nenndorf zu Gast war. Dann berichtete er über die Gebietsreform von 1929, in der aus Klein Nenndorf, Groß Nenndorf und dem Gutsbezirk Nenndorf Bad Nenndorf wurde. Während des Spaziergangs gingen wir an der Kurapotheke, Erbaut 1790 vom Universitätsapotheker Brockmann aus Rinteln vorbei, weiter zum Brunnentempel, der aus Sandstein 1842 errichtet wurde und die erste Nenndorfer Schwefelquelle zutage brachte. Weiterhin wurde durch Herrn Borcherding über das Haus Kassel, dem Hotel Hannover, der Musikmuschel, dem Kurhaus und dem Schlösschen erzählt. Über die Geschichte von Jerome Bonaparte der 1807 nach Bad Nenndorf kam, wurde auch berichtet.  Jerome behandelte sein Rheuma im Arm. Da er aus Frankreich die Behandlung mit Schlamm kannte, wurde dieses in Bad Nenndorf auch eingeführt. Carl Thon damals Brunnengärtner, legte 1905 einen Sonnengarten an und pflanzte die Süntelbuchen Allee. Trotz kleiner Regenschauen waren sich alle LandFrauen einig, dass es ein gelungener und informativer Nachmittag war.