spinner icon landfrauen schaunburg logo

Hühnerleben

underlined
sakura 3947898 1920

Hühnerleben

bee fly

„Hühnerleben“

Unter diesem Motto, trafen sich 16 LandFrauen am Donnerstag den 11.04.2024 in der Ohndorfer Schule. Corina Lattwesen-Weinstock selbst seit 12 Jahren Hobby Hühnerhalterin, berichtete über ihre Erfahrungen und den ersten Bezug, zu Hühner. Es ging um den Hühnerstall, die Auslauffläche, das Futter. Auch die Gesundheit und Pflege war ein sehr wichtiges Thema. Da Hühner am Ende der Nahrungskette stehen gibt es genug Feinde. So ist darauf zu achten, dass Hühner am Tage und auch in der Nacht immer Geschütz sind. Zum Beispiel durch Zäune und Verschlossene Ställe. Hühner möchten auch gern beschäftigt werden, um sich nicht gegenseitig zu Verletzten. Nach der vielen Information kam der gemütliche Teil. Es hatten alle Teilnehmerinnen einen Eierlikör mitbracht und nun gab es eine Verkostung mit regem Austausch.

Rezept zur Eierlikör Herstellung: (Thermomix Rezept)

125g Zucker

1*Vanille Schote (Mark)

250g Sahne

175g Milch

5 Eier

4-6 Tropfen Bittermandelaroma

350g Likör43

Zucker und Vanilleschote im Mixtopf 20 Sekunden,

Stufe 10 pulverisieren

Sahne, Milch, Eier und Bittermandelaroma zugeben und 6-7 Minunten bei 70 Grad, Stufe 4 rühren.

Likör 432 zugeben und 10 Sekunden, Stufe 4 unterrühren.

Flaschen heiß ausspülen, dann warmen Eierlikör in die Flaschen füllen und sofort verschließen.