Häusliche Gewalt

Lieber einmal zu früh Bescheid geben

Am Mittwoch den 27.10.2021 begrüßte Marianne Asche 43 LandFrauen der Ortsgruppe Ohndorf/Waltringhausen und als Gastreferenten, den Bad Nenndorf`s Polizei-Kontaktbeamten, Jürgen Henze im Schaumburger Hof in Horsten. Das Thema des Abends war Häusliche Gewalt. Schnell wurde bei den Erzählungen von Herrn Henze klar, dass es nicht nur Gewalt innerhalb der Familie gibt, sondern auch in der Nachbarschaft, im hohen Alter oder sogar unter Kindern. Heute sei die Hemmschwelle einfach geringer, da man durch die verschiedenen Medien bereits in jungen Jahren damit aufwächst. Es fehlen Häufig rechte und linke Grenzen in der Erziehung und es fällt immer schwerer Vernünftig innerhalb einer Familie zu diskutieren. Zum Schutz von betroffenen gibt es seit 2002 das Gewaltschutzgesetz. Dieses hilft besonders den Opfern, indem diese in der gemeinsam genutzten Wohnung bleiben und der Gewalttäter sofort gehen muss. Außerdem kann ein Annäherungs- und Kontaktverbot ausgesprochen werden. Opfer können und sollten sich Hilfe bei der BISS oder bei der BASTA holen. Die Frage der LandFrauen war, wann man die Polizei über Häusliche Gewalt informieren darf. Dazu sagte Herr Henze ganz klar, lieber einmal zu früh Bescheid geben als einfach nur wegzuschauen. Alle waren sich einig, dass es ein Informativer Abend war, der trotz des ernsten Themas auch einige humorvolle Anekdoten hatte.