Frühstück am Weltfrauentag

Seit über 100 Jahren demonstrieren Frauen für ihre Rechte

22 Landfrauen aus dem Auetal trafen sich im Gasthaus Peter zum Frühstück an diesem besonderen Tag. Zu Beginn wurde noch die Bedeutung des Datums erklärt: Im Jahr 1908 gab es am 8.März einen Aufstand in New York City. Die Frauen dort demonstrierten für bessere Bezahlung, kürzere Arbeitszeiten und das Wahlrecht.
Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin bewirkte, dass der erste Internationale Frauentag am 19. März 1911 in Deutschland, Dänemark, Österreich, der Schweiz und den USA stattfand . Das Wahl- und Stimmrecht, die Einführung des Acht-Stunden-Arbeitstages, ausreichender Mutter- und Kinderschutz, die Festsetzung von Mindestlöhnen und gleicher Lohn bei gleicher Arbeitsleistung wurden gefordert. Frauen in Frankreich, den Niederlanden und Schweden schließen sich 1912 an, 1913 auch die russischen Frauen. 1921 wurde der 8. März als festes Datum festgelegt.1933 wurden alle Frauenorganisationen und ihre Presseorgane verboten oder gleichgeschaltet. Nach dem zweiten Weltkrieg fand 1946 in der sowjetischen Besatzungszone der Frauentag wieder statt. In den späten 60er Jahren wurde der Frauentag in Westdeutschland wieder eingeführt
Der 8. März steht für die Gleichstellung der Geschlechter und die Rechte der Frau. Einige Zitate berühmter Frauen wurden vorgelesen: Astrid Lindgren, Eleanor Roosevelt, Rosa Luxemburg, Simone de Beauvoir.
In Berlin ist der 8. März seit 2019 ein gesetzlicher Feiertag, in Mecklenburg-Vorpommern seit 2023.. In 29. Ländern, u.a. Vietnam, die Ukraine, Polen, Aserbeidschan oder Angola wurde der 8. März zum Feiertag erklärt.