spinner icon landfrauen schaunburg logo

Eine himmlische Verführung: Schokolade

underlined
sakura 3947898 1920

Die Referentin Helga Kaiser aus Bokeloh betrieb früher eine Produktion von Pralinen und Confiserieprodukten. Sie stellte die Kakaofrüchte vor und ließ uns riechen und Rohkakao schmecken.

Die Kakaobohnen wachsen in Lateinamerika, neu auf dem Markt ist eine rosa Kakaosorte namens Ruby mit einem säuerlich fruchtigen Geschmack.

Die  weiße Schokolade ist eigentlich eine sehr hochwertige Schokolade da sie ausschließlich Kakaobutter enthält und keinen Kakao.

Dann ging es an die Herstellung von Trüffeln und es durfte Hand angelegt werden. Die schon von Frau Kaiser gefüllten Hohlkugeln  sollten veredelt werden. Dazu muss die Schokolade langsam bei niedriger Temperatur (ca. 50 Grad) unter rühren geschmolzen werden, sodass eine cremige Masse entsteht.

Die Hohlkugeln werden in die Masse getaucht und dann über ein Gitter gerollt. 

Beim Abkühlen während des Rollens entsteht die charakteristische Oberfläche der Trüffel.

Zum vollständigen Abkühlen werden die Trüffel auf eine Celophanfolie gelegt.

Ebenso kann man Rohmarzipanfiguren aus der ausgerollten Masse ausstechen und mit hochwertiger Schokolade überziehen.

Hier noch einige Rezeptideen von Frau Kaiser.