Warum sind Hubschrauber eigentlich immer so laut?

Bückeburger LandFrauen besuchen den Standortältesten -- Feb 2024

Im Februar begrüßte der Standortälteste Bückeburg, Oberst Bodo Schütte, die LandFrauen des Ortsvereins Bückeburg in der Jägerkaserne. In einem knapp zweistündigen Austausch stellte er seine Aufgaben als Standortältester vor und beantwortete alle Fragen, die den LandFrauen auf dem Herzen und der Zunge lagen.

Im Offizierheim der Jägerkaserne nahm Oberst Schütte (der übrigens selbst Mitglied bei den Bückeburger LandFrauen ist) Stellung zur Zeitenwende und den Übungsflügen über Bückeburg. “Es muss geflogen werden – auch tief und auch nachts. Denn nur was geübt wird, kann beherrscht werden“, betonte er und erklärte weiter, wieso die Flugroute verändert werden musste und traf auf Verständnis der Anwesenden. Beim Thema Sicherheit mussten auch die Laserangriffe auf die Hubschrauberbesatzungen angesprochen werden, die seit einigen Wochen über Gelldorf stattfinden und die Piloten, aber auch die Anwohner Gelldorfs gefährden. „Der Hubschrauber kann abstürzen“, machte der Standortälteste unmissverständlich deutlich. „Das ist gefährlich. Das ist eine Straftat. Und es wird den militärischen Flugverkehr nicht verhindern“, fügte er hinzu und demonstrierte den zustimmenden Landfrauen die gesundheitlichen Folgen eines solchen Laserangriffs.

Bei Kaffee & Kuchen gab es weitere Gespräche, und der Austausch dauerte noch bis in den späten Nachmittag. „Lieber Bodo, jetzt wissen wir mehr“, bedankte sich Andrea Grünewald stellvertretend für die LandFrauen aus dem Ortsverein Bückeburg, „wir tragen die Informationen weiter.“

Text Gattermann, KdoHubschr — Bilder IHTC/ Bundeswehr

BBG bundeswehr2