spinner icon landfrauen schaunburg logo

Ottensteiner Hochebene — September 2022

underlined
sakura 3947898 1920

Ende September ging es mit dem Bus über Hameln zur “Ottensteiner Hochebene”. Unser erstes Ausflugsziel war die Ölmühle Ottenstein, die uns von Ölmüller Andreas Siegmann und Bürgermeister Manfred Weiner ausgiebig erklärt wurde. Es war sehr interessant zu erfahren, wie dort Raps in “flüssiges Gold” verwandelt wird und wie vielseitig man dieses kaltgepresste Rapsöl verwenden kann.

Tatsächlich wird der größte Anteil des Öls allerdings für die Futtermittelproduktion und Energieindustrie verwendet und das Speiseöl hat (bis jetzt) den geringsten Anteil an der Ottensteiner Produktion. Neben dem Rundgang gab es eine kleine Verkostung der hauseigenen Pesto-Sorten, die bei den LandFrauen großes Interesse weckten…

Im Anschluss gab es eine kleine SightseeingTour durch Ottenstein, bei der uns der Bürgermeister mit viel Begeisterung erklärte, wie man den Ort attraktiv für alle Einwohner gestalten möchte. Eine Herausforderung für eine Region, die doch etwas versteckter abseits der Hauptstrecken des Weserberglandes liegt.

Im Nachbarort Vahlbruch wurde das Erlebte bei sehr leckerem Kaffee & Kuchen im Café Landlust besprochen. Die Besonderheit des Cafés liegt darin, dass es seit über 10 Jahren ehrenamtlich von den dortigen LandFrauen geführt wird.

Unter’m Strich war es ein sehr interessanter Nachmittag bei bestem Wetter und mit beeindruckenden Menschen…