spinner icon landfrauen schaunburg logo

Henker, Hexen & Halunken – April 2022

underlined
sakura 3947898 1920

Anfang April war unser Termin für einen Stadtrundgang der etwas anderen Art in Hameln, zu dem uns der “Halunke” Josef abholte. Unterwegs trafen wir auf eine Hexe mit Hochprozentigem im Körbchen, auf einen Gendarm, der einige von uns zu Strafen wie “rückwärts auf einem Esel reiten” und “Wackersteine um den Hals tragen” verdonnerte. A propos Donner – ein kurzer aber heftiger Gewitterregen überraschte uns unterwegs auch. In den Nebenstraßen von Hameln trafen wir auf eine Kräuterfrau, die eilig unterwegs war, aber trotzdem noch Zeit hatte, uns Interessantes zu den Kräutern und Tinkturen in ihrem Körbchen zu erzählen. Am Ende unseres Weges, bevor wir Unterschlupf in einer Kirche fanden, erwartete uns im Dunklen der Henker, der allerdings gnädig war und uns dann doch in den Abend entließ.

Trotz des wirklich widrigen Wetters war es ein lustiger und informativer Rundgang durch Hameln abseits der bekannten Hauptstraßen…