Ein Rückblick auf das Jahr 2020

Heilsteine und ihre Wirkung

Dieses interessante Thema für den Januar beschäftigte die Besucher der Alten Schule beim ersten Treffen der Landfrauen im neuen Jahr. Frau Rehmert aus Escher stellte einige ihrer Heilsteine, es gibt 600, vor. Wir erhielten einen Einblick in die analytische Steinheilkunde

Jahreshauptversammlung

Im Februar traf man sich zur Jahreshauptversammlung mit Rückblick auf das vergangene Jahr. Es standen auch Ehrungen an für 60 Jahre, 50 Jahre, 40 Jahre und 30 Jahre Mitgliedschaft im Landfrauenverein. Jede Jubilarin bekam eine Rose.

Trittsicher Kurs

Viel Spaß bei den Übungen hatten 11 Teilnehmerinnen bei einem Trittsicher Kurs, er wurde vom Januar bis zum März durchgeführt…

Schlossführung in Bückeburg

Die Wandergruppe traf sich im März zu einer Schlossführung in Bückeburg und zum Spaziergang durch den Schlosspark mit seinen vielen alten Bäumen.

Das Frühstück im März und die Tagesfahrt nach Bremerhaven fielen aus.

Von Lauenau zur Mooshütte in den Deister

Ab Juli wurde wieder gewandert: nach Lauenau, zur Mooshütte in den Deister und von Hagenburg nach  Steinhude.

70 Jahre Landfrauenverein

Im September stand eine große Feier an, 70 Jahre Landfrauenverein. 40 Gäste hatten sich angemeldet, darunter die Ehrengäste: Karin Grupe, ehemalige Vorsitzende, Marlies Hasemann, Vorsitzende des Kreisverbandes Schaumburg, Heinz Kraschewski, Bürgermeister der Gemeinde Auetal und die Referentin Heidrun Kuhlmann.

Nach dem Festessen erfolgte ein Rückblick   besonders auf die letzen 10 Jahre, dazu wurden Bilder gezeigt. Die Ehrengäste kamen mit vielen Glückwünschen und Geschenken. Der Vortrag von Frau Kuhlmann „ Leben mit leichtem Gepäck“  begeisterte die Zuhörer.

Film zum Thema “Frauenwahlrecht”

Zu dem Thema Frauenwahlrecht wurde im Oktober ein Film gezeigt, der  das Wirken von 4 Frauen aus Frankreich, Groß-Britannien und Deutschland dokumentiert.

Am 19. Januar 1919 konnten Frauen zum ersten Mal in Deutschland wählen. Als erste Frau in der Weimarer Nationalversammlung sprach am 19. Februar 1919 die Sozialdemokratin Marie Juchacz aus Berlin.

Danach konnten die Versammlungen nicht mehr stattfinden, alle Veranstaltungen  mussten bis jetzt einschließlich März ausfallen.