Ausflüge im Herbst

Spaziergang durch Steinhude im September

Auch im Herbst war die Auetaler Wandergruppe aktiv.

In Steinhude gibt es viel zu entdecken. Die befestigte Uferpromenade mit den aufgestellten Skulpturen lud einige Landfrauen zum Flanieren ein. Es ging weiter zum Steinhuder Scheunenviertel. 13 historische Scheunen wurden zwischen dem Steinhuder Park und der Grundschule aufgebaut. Hier finden Kunstausstellungen, Wochenmärkte, Oldtimertreffen und viele Feste statt. Im Naturpark-Infozentrum kann man sich über die Tier- und Pflanzenwelt am Meer informieren.

Das Fischer- und Webermuseum zeigt, wie das Leben vor über 100 Jahren in Steinhude war: „Leben, wohnen und arbeiten unter einem Dach“. Das Steinhuder Meer bildete die Lebensgrundlage für die Menschen – die hier vorherrschenden Berufe Fischer und Leinenweber hingen beide davon ab. Auch das Spielzeugmuseum mit vielen Puppen und Blechspielzeug ist hier zu finden. Die Schmetterlingsfarm beherbergt 400 Schmetterlinge und das angrenzende Insektenhaus zeigt Käfer, Spinnentiere und Insekten aus aller Welt. Zum Abschluss stärkte man sich mit einem leckeren Fischbrötchen.

Im Oktober

war die Mooshütte das Ziel der monatlichen Wanderung. Eine kleine Gruppe machte sich auf den den Weg durch den Deister.

Novemberwanderung

9 Landfrauen trafen sich zur Novemberwanderung im Schneegrund. Mit einem Blick auf noch herbstlich bunt gefärbte Bäume, vorbei am Iborn, der munter sprudelte,  ging es zu dem ehemaligen Naturfreundehaus. Dieses liegt immer noch im Dornröschenschlaf. Früher war es eine beliebte Herberge für Schulklassen und Jugendgruppen.  Hoch oben sah man die Schrabsteine. Nach einer kurzen Pause bogen wir ab und folgten dem Rundweg. Es wurde recht abenteuerlich. Am Bach mussten umgefallene Bäume überwunden werden, doch die Stimmung hatte nicht darunter zu leiden. Ein gemütliches Kaffeetrinken in der Waldschänke Rohdental bildete den Abschluss dieses schönen Tages