Aktivitäten im Frühsommer

Am 11. Mai

war Bad Eilsen der Ausgangspunkt des monatlichen Ausflugs.  8 Frauen wanderten im Harrl, ein bewaldeter westlicher Ausläufer des Bückebergs.  Der Abschluss fand in Oma’s Kaffeestube statt.

Zum Spargelessen

trafen sich an einem herrlichen  Sommerabend am 17. Mai 28 Landfrauen. Die erste Veranstaltung nach der langen Winterpause fand großen Anklang. Nach einem leckeren Spargelbuffet beim Dicken Heinrich in Lüdersfeld wurden die Ereignisse der letzten Monate besprochen.

Besuch im Küchenmuseum Hannover am 3.Juni 2022

Die AWO Auetal hatte noch freie Plätze und so konnten 8 Landfrauen an der Fahrt teilnehmen. 40 Küchen sind ausgestellt, angefangen von der  Rauchfangküche 1584 bis zur Gewürzküche des Orients. Erinnerungen an die Kindheit wurden  geweckt mit Prilblumen und alten Küchengeräten. Wir erlebten die Küchen der 50 er und 70er Jahre, machten einen Abstecher nach Bayern, Tirol, Italien, Niederlande, Schweiz, Frankreich und  Argentinien. Der maurische Palast des Sultans lud zu einer kleinen Rast mit marokkanischem Pfefferminztee ein, zwischendurch wurden auch Proben gereicht. Auf dieser Zeitreise waren neben vielen anderen Exponaten noch die russische Datscha und das Chippendale-Esszimmer zu sehen.

Eine Hexenküche ist in Planung, alle Küchen sind als Miniaturen aufgebaut. Nach dem informativen Rundgang erwartete uns ein Kuchenbuffet in der Schlossküche. Eindrücke wurden ausgetauscht und mit viel Freude die Heimfahrt angetreten.

Wanderung in den Bückeberg

Die Wandergruppe traf sich am 8. Juni in  Obernkirchen und startete  dort an einem schönen Sommertag die  Wanderung in den Bückeberg.

Die nächste Wanderung startet  in Hagenburg und es wird nach Steinhude und zurück gelaufen.