Tulpen soweit das Auge reicht

LandFrauen auf Entdeckungsreise in Flevoland

In diesem Frühjahr startete die diesjährige Gartenfahrt der Schaumburger LandFrauen in Richtung Flevoland, genauer gesagt ging es in den Noordoostpolder. Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Landschaft erwärmen, verwandelt sich der Noordoostpolder in den Niederlanden in ein atemberaubendes Blütenmeer. Tulpenfelder soweit das Auge reicht.

So erkundeten die LandFrauen prächtige Gärten der Region, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Gerade im Frühling bringen die  Frühlingsblüher die Gärten zum Leuchten. Von kunstvoll gestalteten Blumenbeeten bis hin zur sorgfältig gepflegten Rasenfläche boten diese Gärten eine Fülle von Inspirationen für die Gestaltung der eigenen Gärten.

Besonders beeindruckt waren die Landfrauen vom Stecklingsgarten in Espel. Dort hat sich die Gärtnerin Voestens einen Traum erfüllt, indem sie die Hofstelle des ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes in ein Gartenparadies  verwandelt hat. Hier konnten die LandFrauen eine unüberschaubare Vielzahl an Stauden entdecken  und sich im angrenzenden Vermehrungsgarten gleich mit der gewünschten Sorte für den heimischen Garten eindecken.

Versorgt mit vielen Informationen rund um die Region ging es dann am zweiten Tag in Richtung Barneveld. Auch hier standen zwei Gartenbesuche auf dem Programm. Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch von Emsflower, einem der größten Gewächshauskomplexe Deutschlands.

Die LandFrauen hatten dort die Möglichkeit, einen Einblick in die moderne, automatisierte Pflanzenproduktion von Beet- und Balkonpflanzen  zu bekommen. Bei einem Rundgang durch die Gewächshäuser gab es viele Informationen rund um den Anbau von Gemüse.

Mit vielen Eindrücken ging es dann wieder Richtung Heimat.