spinner icon landfrauen schaunburg logo

Nachhaltigkeitsstammtisch “Zukunft gemeinsam gestalten”

underlined
sakura 3947898 1920

“Falls du glaubst, dass du zu klein bist um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist” (Dalai Lama)

Ganz unter diesem Motto stand der erste Programmpunkt des Kreisverbands der LandFrauen Schaumburg, der am 25.01. zu einem weiteren Nachhaltigkeitsstammtisch in die Alte Polizei eingeladen hatte. Das Thema hieß “Zukunft gemeinsam gestalten” – wie kann ich in Sachen CO2 klimafreundlicher werden?”

Die Teilnehmerinnen waren gekommen, um sich hierzu aus ganz individuellen Gründen neues Wissen und Inspirationen anzueignen. Sara Grauthoff, Umweltwissenschaftlerin am Institut Diversu Lüneburg, stellte Zahlen, Daten und Fakten zur Verfügung, gab Anregungen zu Gruppenarbeiten und erarbeitete gemeinsam mit den Teilnehmerinnen die Bereiche Ernährung, Wohnen und Mobilität als die “Stellschrauben” für Privatpersonen, mit Hilfe derer man den eigenen CO2-Ausstoß effektiv senken kann.

Konkrete, alltagstaugliche Tipps und Einsparmöglichkeiten wurden von den Teilnehmerinnen erarbeitet und ausgetauscht.
Einfach umzusetzen ist beispielsweise die Nutzung von Lasten- oder (Elektro-) Fahrrädern zur Erledigung von Einkäufen und zur Bewältigung von Kurzstrecken. Wer zweimal wöchentlich auf sein Auto verzichtet, kann seinen CO2-Fußabdruck um jährlich etwa 1,8to verringern.

Frau Grauthoff stellte heraus, dass die vegetarische Ernährung im Vergleich zur fleischhaltigen Essensweise jährlich im Schnitt 1,2to weniger CO2 verursacht. Der bewusste Einkauf von regional erzeugten Lebensmitteln und Verzicht auf Überseeware lässt sich insbesondere im ländlichen Raum gut bewerkstelligen. Stoßlüften statt dauerhaft gekippter Fenster sowie die Absenkung der Raumtemperatur in den eigenen Wohnräumen auf etwa 20°C sind ebenfalls Maßnahmen, die jede(r) sofort ergreifen kann.

Ebenso fanden die regionalen Anlaufstellen für Beratungs- und Hilfsangebote zu diesem Thema, wie etwa die Energieagentur Schaumburg gGmbH oder die Leitstelle Klimaschutz des Landkreises, ausführliche Erwähnung.

Egal welche Maßnahmen man ergreift, um den eigenen CO2-Verbrauch zu senken – wichtig ist immer, dass man Spaß daran hat.
Diesen hat der Nachhaltigkeitsstammtisch erfolgreich vermittelt und die Teilnehmerinnen freuen sich auf die Fortsetzung.