Nachhaltigkeitsstammtisch 23. April 2024

Besichtigung Entsorgungszentrum Sachsenhagen

Am 23.4.2024 besichtigten im Rahmen des Nachhaltigkeitsstammtisches 19 Landfrauen das Entsorgungszentrum Schaumburg (EZS) in Sachsenhagen. Marlies Wiebking gab den Landfrauen einen interessanten Einblick in die großflächige Anlage.

Ca. 75 TSD Tonnen Abfälle werden hier pro Jahr angeliefert. Während der erste Teil der Anlage einigen ortskundigen Frauen der Gruppe durch die eigene Anlieferung von Grün-/Rest-/Sperr- bzw. Elektromüll noch sehr bekannt vorkam, wurden die Erläuterungen von Frau Wiebking im zweiten Teil mit der Produktions- und Kläranlage sowie den Ablagerungsflächen sehr interessiert aufgenommen. Anfallendes Sickerwasser im Deponiebereich wird durch eine Bodenabdichtung aufgefangen und in der anlageneigenen Kläranlage gesäubert.
Insbesondere die Produktionsanlage, wo der gesamte Inhalt der Restabfallbehälter des Landkreises Schaumburg sowie Abfall aus Gewerbe- und Industriebetrieben als Mischabfall verarbeitet wird, war sowohl eindrucksvoll als auch aufgrund der anfallenden Menge erschreckend.

Durch eine ausgefeilte Anlagentechnik können bis zu 75 % der verarbeiteten Abfälle stofflich oder energetisch genutzt werden. Nur noch ein kleiner Teil bleibt als Rest für die Deponierung auf der Anlage übrig. Hierdurch kann die Laufzeit der Deponie verlängert und die Entsorgung für weitere Jahre gesichert werden.