Aktuelle Situation in der Ukraine

Liebe LandFrauen,

die Situation in der Ukraine macht uns sprachlos und betroffen. Täglich verlassen tausende Frauen und Kinder ihre Heimat und suchen Schutz und Sicherheit in den angrenzenden westlichen Ländern. Nur mit wenigen Habseligkeiten versuchen sie ihr nacktes Leben zu retten und müssen dabei oft ihre Männer und nahe Familienmitglieder zurücklassen.

In der nächsten Zeit werden auch viele Geflüchtete Deutschland erreichen. Hier vor Ort haben Landkreis, Kirchengemeinden und einige Privatpersonen Initiativen ergriffen und stellen Unterkünfte zur Verfügung.

Auch weiterhin ist dort dringend Unterstützung erforderlich – ob bei der Versorgung mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Bekleidung oder Spielsachen. Bitte vor Ort in den Gemeinden informieren, wo aktive Hilfe benötigt wird oder Geld- oder Sachspenden erforderlich sind.

Wir möchten alle LandFrauen bitten, diese vor Ort Initiativen zu unterstützen. Ein weiteres Zeichen der Solidarität ist die Teilnahme an Friedensdemonstrationen und Friedensgebeten.

Ihre Anette Bonorden

Kreisvorsitzende der LandFrauen in Schaumburg