Wanderung im Schneegrund

Unsere Wanderung

Das herrliche Frühlingswetter lockte 12 wanderfreudige Auetalerinnen in den Süntel. Mit Blick auf den Amelungsberg kam man an der Ibornquelle vorbei – ein Naturdenkmal, hier finden sich Stufen aus Kalk-Sinter, in Norddeutschland selten.

Das Naturfreundehaus, ein ehemaliges Jugend- und Freizeitheim,  liegt im Dornröschenschlaf. Oberhalb des Weges sieht man die Felsklippen des Schrabsteins, ein Naturwald, er  bildet die Südoststrecke des Iberges. Es finden sich dort 14 Felsmassive. Über den „Langen Jammer“ ist dieser 300 m hohe Berg zu erreichen.

Der letzte Sturm hatte einige Bäume umgeweht. Die ersten Frühlingsboten – Schneeglöckchen und Märzenbecher – waren zu sehen.

Zum Abschluss kehrten wir in Hessisch-Oldendorf ein und ließen den schönen Nachmittag ausklingen.