spinner icon landfrauen schaunburg logo

Waldbaden im Deister

underlined
sakura 3947898 1920

Wieder einmal konnten die LandFrauen , diesmal am späten Nachmittag bei einem Waldspaziergang im Deister merkbar Stress abbauen , das Immunsystem und das Herz-Kreislaufsystem stärken .Unter der hervorragenden  Anleitung von Silke Engelking vom VFL Bad Nenndorf wurden beim Waldbaden  auf dem Rundweg von ca. 2 km an verschiedenen Stationen verschiedene Achtsamkeitsübungen , wie z.B. Gehmeditation und Atemmeditation durchgeführt.

Das Bewusstsein im Hier und Jetzt mit Blick auf die sieben Sinne wurden gestärkt. Bei einem kleinen Picknick , wo ein reger Austausch standfand , berichtete Silke E. auch von dem heilsamen Trio des Waldes.

In der nährstoffreichen Erde des Waldes leben Mikroben ,diese stimuliert die Bildung von Antikörpern und stärkt so unser Immunsystem und unsere Darmgesundheit, außerdem wirkt es positiv auf die mentale Stimmung. In der Waldluft sind die Anionen, negativ aufgeladene Sauerstoff Ionen. Diese werden eingeatmet und können Schadstoffe besser abtransportieren. Terpene, die Duftstoffe der Bäume, sind mit fast 40.000 Vertretern die größte Gruppe der sekundären Pflanzenstoffe. Diese sind u.a. für den angenehmen Waldduft verantwortlich und steigern unsere Abwehrkräfte. Waldluft ist  daher Medizin zum Einatmen.

Die Entspannung in den Hängematten am Ende der Veranstaltung kam nicht zu kurz und wurde von den Teilnehmerin sehr genossen. Diese waren am Ende wieder sehr begeistert von der super ausgearbeiteten Tour , die jedesmal andersartig ist und kehrten entspannt und motiviert in den Alltag zurück.