spinner icon landfrauen schaunburg logo

75. Jubiläum der LandFrauen Rodenberg und Umgebung

underlined
sakura 3947898 1920

Wir feiern gelebte Frauengeschichte

bee fly

Mit einem festlichen Frühstück in der liebevoll gestalteten Mooshütte in Bad Nenndorf feierte der LandFrauenverein Rodenberg und Umgebung sein 75-jähriges Bestehen. Über 120 LandFrauen sowie geladenen Gäste folgen der Einladung und erlebten einen unvergesslichen Vormittag.
Bunt gedeckte Tische, ein Sektempfang und ein sehr leckereres Frühstück bildeten den Rahmen für das Festprogramm.

Die 1. Vorsitzende Kirsten Katurbe eröffnete die Feier mit einer kurzweiligen Festrede.
Sie blickte zurück auf die Anfänge des Vereins, der am 14. März 1950 im Hotel Stockholm mit nur 20 interessierten Frauen gegründet wurde. Heute zählt der Verein über 300 Mitglieder – ein klares Zeichen für die wachsende Bedeutung und Attraktivität der LandFrauenarbeit. Von Anfang an war es das Ziel, die Interessen, Anliegen und Fähigkeiten von Frauen im ländlichen Raum zu fördern. Ein Anspruch, der auch heute noch in der Satzung fest verankert ist. Seit 75 Jahren setzen sich Frauen in diesem Verein für ein vielfältiges und lebendiges Leben auf dem Land ein. Der Verein ist offen für alle Frauen, unabhängig von Alter, Beruf oder Bildungsweg und ist oft ein wertvoller sozialer Anker. Die LandFrauen stehen für Bildung und Weiterbildung, Kultur, Sport, Kreativität, gemeinsames Reisen und den Austausch mit anderen. Die LandFrauen schaffen Räume für Begegnung und Zugehörigkeit. Auch der Blick in die Zukunft fehlte nicht. Die LandFrauen wollen den Verein weiterentwickeln und zukunftsfähig gestalten – mit neuen Ideen und der Überzeugung, dass das Leben auf dem Land Zukunft hat. „Wir sind starke Frauen mit einer Schwäche für das Leben auf dem Land“ lautet das Motto der LandFrauen – nicht nur in Rodenberg und Umgebung.

Ein besonderer Programmpunkt war der Beitrag der LandFrau und stellvertretenden Bürgermeisterin aus Rodenberg, Anja Niedenzu. Sie hatte dem Verein ein eigens gestaltetes Bild – in Acryl gemalt,  versehen mit dem Schriftzug: „Herzlich Willkommen bei den LandFrauen aus Rodenberg und Umgebung“ geschenkt. Dieses soll künftig bei Veranstaltungen des Vereins präsent sein und an das besondere Jubiläum erinnern.

Auch die Kreisvorsitzende Anette Bonorden richtete herzliche Worte an die versammelten Frauen und würdigte das langjährige Engagement des Vereins.

Für heitere Momente sorgte ein tollpatschiger Spaßkellner, der die Gäste charmant zum Lachen brachte. Im Hintergrund untermalte ein DJ das Frühstück mit Musik aus den letzten 75 Jahren.

Den krönenden Abschluss bildete eine beliebte Spaßtombola und eine Verlosung, bei der sich jede LandFrau über ein kleineres oder größeres Geschenk freuen durfte.

Am Ende des Fests blickte man in viele fröhliche und zufriedene Gesichter. Ein Jubiläum, das nicht nur die Geschichte des Vereins, sondern auch ein Stück gelebte Frauengeschichte feierte.