Andere sind anders

Öfter mal die Perspektive wechseln

Am  14. Oktober 2022 trafen sich die Auetaler Landfrauen zur 1. Herbstversammlung. Frau Riecke zeigte zu Beginn Fotos von Frauen aus ganz Europa, und die Anwesenden durften raten, in welchem Land die gezeigten Damen wohl leben. Die Vielfalt Europas wurde dargestellt, jedes Land vertritt typische Eigenschaften. Es wurde reichlich gerätselt und auch die Lösung schnell gefunden.

Dieses Experiment sollte einstimmen auf das Thema. Man beurteilt doch sehr viel nach dem Aussehen, taxiert die Menschen und packt sie in eine Schublade, ohne sie zu kennen. Es dauert 0,3 Sekunden, um das Bild eines Menschen zu kategorisieren.

Die Referentin hat viele Situationen des täglichen Lebens beleuchtet und aufgezeigt, dann Beispiele genannt, dass es auch anders geht, man muss sich nur darauf einlassen. Einige Fots stellten  optischen Täuschungen dar und jeder konnte darauf mehrere Darstellungen erkennen.

Marianne Rieke sprach auch das Thema Landfrauen an. Da heißt es oft „Ach, das sind alles Bauersfrauen, die können super Kuchen backen.“ Das sei zum Beispiel auch wieder so eine falsche Perspektive. Denn Landfrauen sind „Frauen die auf dem Land leben“, nicht alle können toll backen, und es leben nicht alle auf einem Bauernhof.

Landfrauen kommen aus vielen verschiedenen Berufsfeldern, sind modern, engagiert, kreativ und bewegen etwas, so die Referentin. Mit vielen neuen Erkenntnissen ging dieser schöne Nachmittag zu Ende.