spinner icon landfrauen schaunburg logo

Andere sind anders – öfter mal die Perspektive wechseln

underlined
sakura 3947898 1920

Der LandFrauenverein Sachsenhagen hatte zu seinem ersten Treffen im neuen Jahr ins Gasthaus Gerland in Nienbrügge eingeladen.

Das Thema des Abends war ein Vortrag von Marianne Rieke unter dem Thema: Andere sind anders- öfter mal die Perspektive wechseln.

In ihrem Vortrag führte Rieke aus, wie schnell wir uns über ersten Eindruck ein festes Urteil über andere bilden und diese in unsere inneren Schubladen einordnen. Dadurch entstehen oft eingefahrene Denkmuster und Vorurteile. Diese zu durchbrechen, so Rieke, ist durch einen Perspektivwechsel und Hinterfragen der Situation möglich.

Oft entspricht das, was wir offensichtlich zu sehen meinen, nicht der Realität. Denn wir sehen die Welt, wie wir sie sehen wollen. ” Wir sehen die Welt durch eine Brille, die für unsere Augen passt “geprägt durch unsere eigenen Klischees, Glaubenssätze und Erfahrungen.

Ein wichtiger Aspekt war es für Rieke zu erwähnen, durch welche Brille wir auf Menschen in unserer Umgebung schauen, die z.B. einen Migrationshintergrund haben. Es gut ist, seine Sichtweise auf die Menschen und Situationen

zu überprüfen und zu bedenken und die Unterschiedlichkeiten als Vielfalt und Chance zu betrachten.