spinner icon landfrauen schaunburg logo

Kreatives aus Weidenruten

underlined
sakura 3947898 1920

Suthfeld/Helsinghausen

Am 4. März trafen sich Landfrauen und Gäste des Landfrauenvereines Ohndorf-Waltringhausen, um aus verschiedenen Stärken von Weidenruten, Dekoratives für den Garten zu flechten. Die meisten Weidenruten durften vorher von einigen Landfrauen an den Weiden der Nordbrucher Flechtgruppe geerntet werden.

Es war ein reger Austausch und die Hände und Finger wurden beim Bearbeiten der Weidenruten beansprucht. Zeitlose Kränze, Pflanzengefängnisse, Herzen und Weidenspiralen wurden fleißig geflochten.

Unter der Leitung von Marion Reese begannen einige mit dem Flechten einer Weidenkugel. Dieser Hingucker für den Garten oder die Haustür verlangte von den Flechterinnen Geduld und Zeit und verschlang auch einiges an Material, man glaubt es kaum.

Nach einigen Stunden des Flechtens, mit der ein oder anderen Klön Pause bei Kaffee und gespendetem Kuchen, ging jede Teilnehmerin mit mehr oder weniger vielen Flechtergebnissen nach Hause.