AUFTRETEN – HANDELN – ÜBERZEUGEN

Am 9.9.23 konnten 10 Landfrauen unter Anleitung von Johanna Richelsen fachkundige Hilfe für Vorstandsarbeit im Ehrenamt erwerben. Neben Grundlagen wurde auch auf den Umgang mit Lampenfieber und die Wirkung von Körpersprache, Gestik und Mimik eingegangen.

KV Fit fuers Ehrenamt 1

Nachdem wir den Aufbau einer Rede mit den unterschiedlichen Schwerpunkten in Einleitung sowie Haupt- und Schlussteil gemeinsam erarbeitet hatten, durfte jeder einmal sich ausprobieren… Zunächst konnte eine erste Reflexion der eigenen individuellen Rede im 2er Team von seinem Partner eingeholt werden. Anschließend gab es noch die Möglichkeit, seine Rede im Plenum darzubieten.

Aufgrund des abwechslungsreichen Schulungsaufbaues hat Johanna uns bei bestem Spätsommerwetter einen lehrreichen kurzweiligen Tag beschert. Die Räumlichkeiten und der Garten des Gemeindehauses Probsthagen waren gut geeignet für diese Veranstaltung. Natürlich fehlte auch nicht eine Bewirtung nach „Landfrauenart“ 😉

KV Fit fuers Ehrenamt 2