Traditionelle Küche neu interpretiert im “dicken Heinrich”

Erwartungsvoll stehen 9 Landfrauen im Kochstudio des Dicken Heinrich um zu erfahren was sie heute zubereiten und vor allem genießen sollen. Martin Parno verwöhnt uns gleich zu Beginn mit einem Cocktail, einem Salatteller mit Fenchelsalat und Kim Chi (Koreanisch sauer eingelegtes Gemüse) und Schweinefiletscheiben bei 60 Grad mehrere Stunden in Folie gegart und dann kurz angebraten.

So gestärkt und motiviert geht es ans Schnippeln und Rühren.

Zubereitet wird eine Hochzeitssuppe mit einer Brühe aus Rinderzunge (5 Stunden geköchelt), verschiedenem Gemüse, alle Gemüsereste, die heute anfallen landen im Topf. Ebenso die Fleischstücke, die beim zerteilen des Kalbsbratens anfallen und auch der Eistich im Wurstdarm wird im Suppentopf mitgekocht.

Die Mettklößchen, von Hand gedreht, ziehen extra in der Brühe gar. Das Gemüse für die Suppe wird nur weinige Minuten mitgekocht.

Heiß und lecker!

Beim Zungenragout war es wichtig den richtigen Bräunungsgrad der Mehlschwitze hin zu bekommen. Wir haben mit Zuckercouleur etwas nachgefärbt.

Dazu haben wir Süßkartoffeln roh kurz in der Pfanne angebraten.

Währenddessen wurden die Knödel aus gekochten Kartoffeln schon vorbereitet. Der Teig entsteht aus drei Volumenteilen Kartoffeln gepreßt und einem Volumenteil Stärke.

Vorher wurden die angebratenen Kalbsbratenstücke auf einem Gemüsebett im Bräter im Ofen gegart.

Die fertigen Knödel wurden in Butter gerösteten, groben Semmelbrösel geschwenkt.

Dazu wurde Brokkoli mit Cashewkernen und Cocktailtomaten in der Pfanne geschwenkt.

Und als krönender Abschluß die Welfenspeise!